Freitag, 24. September 2010
Der Grosse Ausverkauf
Die Privatisierung der Welt Was haben moderne Kriegsführung und Wirtschaftspolitik gemein? Beide basieren auf dem Prinzip der Entmenschlichung ihrer Prozesse. Mit dieser Einsicht eines Ökonomen beginnt der Dokumentarfilm über die zunehmende Privatisierung ehemals staatlicher Institutionen. Der Film sucht die Orte der Privatisierung weltweit auf und führt Beispiele dafür an: In Südafrika ist es die Stromversorgung, in England die Bahn, das Gesundheitssystem auf den Philippinen, die Wassersorgung in Bolivien. Der Film lässt die Menschen zu Wort kommen, die nicht von diesen Entwicklungen profitieren. Ihnen werden die Vertreter der Weltbank, des Internationalen Währungsfonds und der Weltgesundheitsorganisation gegenübergestellt, die für die globalen Privatisierungstendenzen mitverantwortlich sind.
Labels:
Ausbeutung,
Konsum,
Manipulation,
Natur + Umwelt
Mittwoch, 22. September 2010
Operation Hollywood
Amerikaner lieben Kriegsfilme weil darin Helden und Schurken vorkommen. Es gibt Konflikte, Dramen, Gewalt und Action und am Ende gewinnen immer die Guten. Doch in wie weit stehen Film- und Militärmaschinerie in Verbindung? Wer entscheidet wer Held und wer Schurke ist? Und beeinflusst das US-Militär mit Geld und Material bewusst den Inhalt historischer Ereignisse auf eine fast propagandistische Art und Weise?
Das Geheimnis der Fledermaus (Bacardi Kuba Cia Posada Cuba)
wikipedia.de: Luís Posada Carriles ist ein international gesuchter Terrorist, der seit 1960 auch im Auftrag der CIA gegen die kubanische Regierung kämpft. Er ist laut FBI zusammen mit Orlando Bosch Avila der Urheber des Bombenattentates auf eine Maschine der kubanischen Luftfahrtgesellschaft Cubana de Aviación im Jahre 1976 auf dem Flug nach Barbados, bei dem 73 Passagiere, viele von ihnen junge kubanische Sportler, getötet wurden. Posada Carriles gab selbst zu, Bombenattentate gegen Touristik-Zentren auf Kuba geplant zu haben, bei denen 1997 ein italienischer Geschäftsmann getötet wurde. Insgesamt wurden auf Kuba sieben Bomben platziert und zwei weitere in kubanischen Reisebüros in Nassau und Mexiko. US-amerikanische Zeitungen sehen den Fall Posada Carriles als Prüfstein dafür, wie ernst es der US-Regierung unter Bush mit dem Krieg gegen den Terrorismus ist. Venezuela wirft den Vereinigten Staaten eine "Doppelmoral in ihrem sogenannten Krieg gegen den Terrorismus" vor. Zitat: "Wir haben die Bombe gelegt. Na und?" (Luis Posada Carriles)
Abonnieren
Posts (Atom)